
Festakt
Am 01. Juni 2025 wurde in feierlichem Rahmen die 800-jährige urkundliche Erwähnung der Ortsteile Unterpullendorf, Großmutschen und Kleinmutschen begangen. Bei wunderschönem Wetter und zahlreicher Beteiligung aus der Bevölkerung wurde gemeinsam gefeiert, erinnert und die Verbundenheit unserer drei Orte hochleben gelassen.
Der Festakt stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft und Geschichte – und war zugleich ein buntes, lebendiges Zeichen der Gegenwart. Musikalisch und tänzerisch wurde die Feier durch die Hajdenjaki, die Musikschule Oberpullendorf, den Chor Unterpullendorf sowie das Kocsis Ensemble stimmungsvoll begleitet. Auch der Kindergarten und die Volksschule konnte mit ihren Liedern und Gedichten einen Einblick über die kulturelle Vielfalt in unserer Gemeinde wiedergeben.
Ein besonderes Highlight war die Enthüllung der „Venus von Unterpullendorf“, die im Zuge des Festakts feierlich präsentiert wurde.
Unsere Feier bot nicht nur Gelegenheit, auf eine lange Geschichte unserer Ortsteile zurückzublicken, sondern vor allem mit Stolz und Gemeinschaftssinn nach vorne zu schauen – für eine lebendige und starke Zukunft unserer Gemeinde Frankenau-Unterpullendorf.